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Angenehme und unangenehme, gute und schlechte Emotionen, Gefühle und Affekte als wesentliche Merkmale der emotionalen Intelligenz (des EQ)

Die Bewertungen „positiv“ und „negativ“ im Hinblick auf Emotionen, Gefühle und Affekte orientieren sich im allgemeinen Sprachgebrauch an den Empfindungen, die sie auslösen. So werden z. B. Freude, Sympathie, Zuneigung, Selbstwertgefühle und Gemeinschaftsgefühle als angenehm empfunden und „positiv“ gewertet. Während Angst, Schmerz, Ärger, Wut, Minderwertigkeit, Scham, Schuld als unangenehm empfunden und „negativ“ erlebt und bewertet werden.

Nicht das Empfinden von angenehmen und unangenehmen Gefühlen sollte ausschlaggebend für die Bewertung von „positiv“ oder „negativ“, „gut“ oder „schlecht“ sein, sondern ihre Auswirkung auf die Lösung der Probleme im privaten und beruflichen Alltag. Die positive oder negative Qualität der Gefühle wird vielmehr bestimmt durch ihren Einfluss auf die Handlungsfähigkeit und das persönliche und soziale Gleichgewicht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Verletzung, Schmerz, Ärger, Wut, Aggression werden in modernen Gesellschaften als kontraproduktiv gesehen und erlebt. Der Umstand, dass diese Gefühle dem Zeitgeist als unangenehm erscheinen, stellt die entwicklungsfördernde Rolle dieser Emotionen, Gefühle und Affekte nicht in Frage. - Stark betonter Ausdruck von Sympathie, Nähe, Konsens bei Vermeidung von Auseinandersetzung, Streit Verletzung und Schmerz (in Partnerschaften, Familien, Gruppen, Teams) führen nicht selten zu Entfremdungen, Abwertungen, Feindschaften, Trennungen, Kündigungen. Im Hinblick auf eine gute Entwicklung können sich dagegen unangenehme Emotionen, Gefühle und Affekte sehr positiv auswirken.

Die rechtzeitige Wahrnehmung und der Ausdruck von Verletzung, Schmerz verbunden mit der Erfahrung von Aufmerksamkeit, Nähe und Trost schützt vor starken, langfristigen Schwächen und Störungen; rechtzeitiges Empfinden und der Ausdruck von Unmut, Gereiztheit, Ärger, Scham und Schuld hilft lebenswichtige Beziehungen, Bindungen zu erhalten.